gesund und aktiv

Bärbel Willenbrock Heilpraktikerin

Jeder Mensch ist einzigartig.

Jeder Mensch hat seinen individuellen Stoffwechsel.

 

Das bedeutet, dass Ernährungsempfehlungen nicht für jeden gleich gut oder schlecht sein können. Schon Hippokrates sagte: "Deine Nahrungsmittel sollen Deine Heilmittel sein".

 

Das zentrale Element von "gesund und aktiv" ist die genaue Analyse des Stoffwechsels mit 42 Laborparametern. Sie sind für eine genaue Ermittlung der Nahrungsmittel notwendig, die den Stoffwechsel wieder ins harmonische Gleichgewicht bringen.

Die Labordiagnostik gibt z.B. Aufschluss über:

 

      - den Eiweißstoffwechsel

      - den Fettstoffwechsel

      - den Kohlenhydratstoffwechsel mit Langzeitzuckerwert

      - den Eisenstoffwechsel

      - das Blutbild

      - innere Organe wie Leber, Niere, Herz

 

Auch die Wirkungsweise des Hormonsystems und die Drüsentätigkeit geben in der Analyse Aufschluss über ihre Tätigkeit.

 

Nahrungsmittel haben auch einen Einfluss auf das autonome Nervensystem. Mit seinen Anteilen des Sympathikus und Parasympathikus steuert es unbewusst unseren Blutdruck, die Verdauung, den Herzschlag, das Immunsystem, den Stoffwechsel und vieles mehr.

 

Für die Erstellung des Ernährungsplans zählt nicht nur die Stoffwechselanalyse, sondern auch das Körpergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, der Blutdruck und das persönliche Essverhalten.

 

Die Dauer der Stoffwechselumstellung ist sehr individuell. In der Regel dauert die Umstellung 8 Wochen, kann aber auch - besonders nach vielen Diäten - bis zu 12 Wochen dauern. Wer extrem übergewichtig ist, darf mit einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten rechnen.

 

Termin vereinbaren